Breitenberg – Gołogóra

Unser Thema im November: Friedhöfe – zerstört- restauriert- erhalten
Und dann gibt es ja die ganz persönlichen Lieblingsfriedhöfe mit den Gräbern der Großeltern und der Urgroßeltern 🙂
Obwohl beide Schmiede waren, hatten sie keine gusseisernen sondern Steingrabmale. Diesem glücklichen Umstand ist es vermutlich zu verdanken, dass die Steine noch erhalten sind, denn Eisenkreuze gibt es auf dem Friedhof in Breitenberg Gołogóra Kreis Schlawe nicht mehr. Die Gräber liegen ganz am Rande des ehemaligen Friedhof und von dort aus hat man einen wunderschönen weiten Blick über die Landschaft, der Platz hat mir immer gut gefallen. (MO)

http://www.gologora.com/index.php/gologora/cmentarze-ewangelickie#prettyPhoto
Der zweite Friedhof auf der Seite ist im Ortsteil Johannishof, heute Dalimierza.