Dr. Rudolf Baier

Dr. Rudolf Baier

Der erste Band der neuen Schriftenreihe des Stralsund-Museums ist Dr. Rudolf Baier (* 4. Februar 1818 in Kampe auf Rügen; † 2. Mai 1907 in Stralsund) gewidmet, der der erste Museumsdirektor Stralsunds war .
Auf Grund seiner Aktivitäten wurde 1859 im Rathaus das „Neuvorpommersche Museum für einheimische Altertümer und Kunstgegenstände“ eröffnet. Das Museum gilt als Vorläufer des heutigen Kulturhistorischen Museums. Neben seiner Tätigkeit als Museumsdirektor verwaltete er die Ratsbibliothek mit einem umfangreichen und wertvollen Buchbestand. An der Greifswalder Universität wurde Baier zum Ehrendoktor ernannt.
Zu Ehren seines 200sten Geburtstages wurde jetzt die Ausstellung „Rudolf Baier – Museum als Leidenschaft“,eröffnet. Die 80 Seiten umfassende Broschüre wird an der Museumskasse zum Angebot gehören.  http://www.stralsund-museum.de/shared/Nachrichtenportal/Aktuelles/Neue-Schriftenreihe-des-STRALSUND-MUSEUM-Auftakt-mit-Rudolf-Baier.-Leben-und-Wirken.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.