Austellung Ueckermünde

Seit dem 9.Oktober gibt es im Haffmuseum in Ueckermünde eine Sonderausstellung zu Giulio Perotti (Bericht im Focus, Bericht in der Ostsee-zeitung) und am 11.10. beginnt dort der internationale Giulio Perotti Gesangswettbewerb, der zum dritten Mal ausgetragen wird.
Was hat dieser Italiener? denn mit Pommern gemein?

Der Name ist ein Künstlername und der berühmte Sänger wurde als Julius Hermann Prott am 21.3.1841 in Ueckermünde geboren. Seine Eltern waren der Leinwandhändler Karl Prott und die Wilhelmine Monin. Dank der Recherchen unseres rührigen Arbeitskreises „Stadt & Land Ueckermünde“ kennen wir auch seine in Ueckermünde geborenen Geschwister: Anna Maria *23.8.1842 , Catherina Wilhelmine *3.10.1844 und Johanna *3.8.1848 und können uns seinen Taufeintrag anschauen.

Taufeintrag Julius Hermann Prott KB Ueckermünde
Taufeintrag Julius Hermann Prott KB Ueckermünde

Die Eltern haben wohl nicht in Ueckermünde geheiratet und die Familiennamen der beiden tauchen auch sonst dort nicht auf.
Über Julius Hermann ist bekannt, dass er zu einem Onkel nach Stettin  in die Lehre ging, ((http://www.internationaler-perotti-gesangswettbewerb.de/files/2012Perotti_Gesangswettbewerb_Broschuere_Programmheft.pdf))  der sein Talent erkannte und ihm Musikunterricht ermöglichte. Dieser Onkel könnte der Vorkosthändler A.F. Monin gewesen sein.

Adressbuch Stettin 1858
Adressbuch Stettin 1858

Die künstlerische Leiterin des Perotti-Gesangswettbewerbes, Sylwia Burnicka-Kalischewski, hat seine weitere Laufbahn erforscht. In Stettin ist er vielleicht dem Kantor und Komponisten Carl Loewe begegnet, denn in dieser Zeit war Carl Loewe als Gesangspädagoge in Stettin tätig. In Berlin wurde der junge Prott Student am Stern’schen Konservatorium  (Prott, gen. Perotti, Julius laut Studierendenverzeichnis )  und wurde von Julius Stern unterrichtet. Von dort aus erhielt er in Breslau sein erstes Engagement und sang danach nicht nur an allen großen europäischen Bühnen, sondern auch in Buenos Aires, New York, Washington und Toronto.
Neben seiner Musik pflegte Perotti noch eine andere Leidenschaft. Er besaß seit 1879 in Triest ein Gartenbauunternehmen. Auch seine Rosenkulturen (Bild einer seiner Züchtungen) waren international anerkannt. Giulio Perotti (Julius Prott) verstarb am 28. Februar 1901 in Mailand.

Lesen Sie eine ausführliche Biographie z.B. auf  nachstettin.com und viele historische Zeitungszitate auf den Seiten zum Gesangswettbewerb.